Jetzt Mitglied werden: kostenlos registrieren
Wie funktioniert das Silbernetzwerk?
Bundeslandspecial Hamburg

Icon ARTIKEL
Liebe

Liebe zwischen Mann und Frau - ein Beiwerk der Evolution?


Im Thema: Liebe
von: Inaktives Mitglied
erstellt am: 03.01.2010

131 Bewertungen: (ø 1.9)
  • 1 |
  • 2 |
  • 3 |
  • 4 |
  • 5 |
1440 mal gelesen


.

Liebe, was ist das? Viele Menschen, ja vielleicht sogar jeder fragt sich das einmal in seinem Leben.

Liebe ist für mich eine Erwartungserwartung an den Anderen. Ich erwarte etwas, etwas was ich
kenne, was ich bekommen habe, als ich Kind war, in die Familie eingebunden, geliebt von Mutter und Vater. Ich transportiere dieses Liebesgefühl meinErwachsenenleben hinein.
Diese Übertragung der Vorstellung von der empfangenen Liebe beginnt in der Pupertät,
in der wir versuchen, uns dieses Gefühl von einer anderen Person zu holen, die wir begehren.
Das sexuelle Begehren paart sich mit dieser Vorstellung von Liebe, so wie wir sie kennengelernt haben. Es sind erste Schritte auf dem Weg des Liebens.

Monogam ist der Mensch ist nicht angelegt. Auch nicht in der Zeit, wo wir unsere Kinder aufziehen. Es ist eine Vereinbarung, die zwei Menschen miteinander treffen oder auch nicht.
Sie versprechen sich treu zu sein, sie versprechen zueinanderzuhalten - auch in schweren Zeiten. Wenn der eine sagt: Ich liebe Dich, erwartet der Andere etwas, nämlich eine Gegenleistung. Und wenn es der selbe Satz ist...Ich liebe Dich auch.....

Liebe zwischen Mann und Frau ist keine nützliche Angelegenheit,im eigentlichen Sinne. Sie beruht auf keiner biologischen Basis.

Befragen wir uns ehrlich, dann erkennen wir es sehr schnell.
Oft wünschen wir uns zwei Partner, einen, bei dem wir uns geborgen und wohl fühlen und einen Partner, der aufregend ist und uns erregt. Am besten in einem vereint...das geht jedoch kaum und jede noch so wild gelebte Liebe endet irgendwann in der Normalität und dann greift das gegenseitige Geben und Nehmen und wird dieses Geben und Nehmen nicht ausgleichend
sein, wird die Beziehung keinen Bestand haben.

Die Liebe ermöglicht Einem, sich zu inventarisieren, Dinge zu sehen, die vorher überhaupt nicht gesehen wurden. Sie läßt uns über unsere Möglichkeiten weit hinaus-
gehen und Dinge ausprobieren, die nur im Liebesrausch möglich werden. Vergeht dieser, erlebt man immer wieder das große Wundern über sich selbst. Liebe ist irritierend.

Der SToff aus dem die Liebe gemacht wird, sind die Erwartungen - werden sie erfüllt, dauert die Liebe auch über viele Jahre an.

Sehr oft wird erlebt, daß Menschen, die keinerlei Liebe empfangen haben,diese auch nicht in ihrem Erwachsenenleben führen könnnen. Sie versuchen es immer und immer wieder, doch es glingt ihnen selten.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, daß Liebe nichts Verklärtes ist, sondern eine schöne Möglichkeit, die Welt gemeinsam zu erfahren.
IconKommentare

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied03.01.2010 12:36
Vertrauen ist ...

wenn sich zwei Seelen vereinigen.
Begierte ist ...
wenn sich zwei Menschen vereinigen.
und Liebe ist ...
wenn alles in Harmonie geschied.

daher ...
Im Liebesleben laufen manche
wie von der Zeit gehetzt
ihren Beziehungen hinterher.
Haben sie vergessen, daß die Liebe
erst mit der Ewigkeit vollstens erblüht?
Erst wenn sich die Seelen vertrauen
beginnen sich die Hüllen zu berühren ...
und niemals umgekehrt.

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied03.01.2010 12:38
Wenn

Verliebtheit die in Liebe umschlägt und wenn dann irgendwann eine ehrliche und faire Partnerschaft daraus wird, man gute und schlechte Zeiten durchhält, den Anderen nicht im Stich läßt, und bemüht ist, daß diese Beziehung gut ist, harmonisch und so bleibt, darüber nachdenkt, redet und handelt, dann ist es eine beständige Liebe und es die Liebe, die am besten ist, die einem gut tut. Wo man nichts von Ich liebe Dich hören muß , weil man es fühlt und spürt.
Und wenn man reden kann , der andere zuhört und es versteht und umsetzt was der andere meint und man sollte aber dann auch dieser Meinung sein.
Liebe ist Ehrlichkeit und Vertrauen und das begehren des Partners für Sex sollte nicht gestorben sein. Nur wo ist das noch....

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied03.01.2010 13:39
Gleich

Gleiche Sichtweisen sind eine gute Basis.
Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied03.01.2010 15:31
Liebe....

Schön wenn Liebe und Partnerschaft so ist wie du g.e. sie beschreibt.
Ich glaube auch an die Kraft der Liebe und an den Sex als ein guter Motor für uns Menschen.

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied03.01.2010 15:55
Sex ist

eher das Getriebe vom der Motor, Monika
und ohne Bezin läuft kein Motor.

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied03.01.2010 16:01
Liebe?

wenn ich es wüßte würde ich lieben und nicht reden....
Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied03.01.2010 16:31
Reden über Phänomene

@Regina, zu allen zeiten werden Versuche unternommen, Phänomene, so auch die Liebe, beschreiben zu können. Wir haben eine Sprache,um uns darüber auch verständigen zu können. Wer es nicht mag, brauch sich nicht zu äußern...ganz einfach.

Lieber Donovan und Monika, ich sehe das nicht so, daß der Motor die Sexualität ist. Sehr oft fehlt sie ganz und die Liebe bleibt bestehen.

Liebe Gaby, du beschreibst es realistisch. Diese Verliebtheit kann sich in eine Liebe verwandeln - doch nur mit klaren Augen und einem gemeinsamen Blick in die Zukunft. Die Ansprüche müssen ausgesprochen.

Liebe heißt doch auch versorgt werden, umsorgt werden, und wen liebt man schon, der bereit ist, alles geben zu wollen und nichts nehmen möchte. Diesen Menschen jagen wir schnell zu Teufel...nein, dieses auch Nehmen finde ich ganz wichtig.

Worauf ich aber besonders hinaus möchte, ist, daß die Liebe nicht ein großes Fragezeichen ist, was nicht erklärbar ist. Sie fällt nicht vom Himmel und ist auch kein Zauber, wie wir es uns oft wünschen.

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied03.01.2010 16:37
liebe Corinn ...

ich schrieb vom Getriebe, der Motor ist etwas anderes ...
etwas aus Zuneigung, Vertrauen, Wärme, Verständnis
und Nähe, das zusammen incl. Sex ergibt Liebe

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied03.01.2010 16:40
...

meinst du es wirklich so?

Gut, das ist sicher das allgemeine Verständnis für viele menschen, Liebe ständig an die Sexualität zu knüpfen.

Rose 61
Rose 6103.01.2010 17:10
Liebe und Sex

Allgemein kann man Sex haben ohne Liebe. Leider glauben die meisten Menschen Liebe gehe nicht ohne Sex.
Aber die Sexualität des Einzelnen kann grundverschieden sein. Es gibt Menschen die krankheitsbedingt wenig Sex oder gar keinen haben wollen. Auch diese Menschen können sehr wohl lieben und Liebe geben.
Es gibt aber auch Menschen die aus der Persönlichkeit heraus wenig oder gar keinen Sex haben wollen. Sie sind auch in der Lage zu lieben.
Die Liebe zwischen zwei Menschen hat nur für die beiden Gültigkeit, d.h. sie selbst entscheiden was für sie Liebe ist.

Corinn ist bin ganz deiner Meinung.

Rose 61
Rose 6103.01.2010 17:12
Kommentar

...heisst im letzten Satz natürlich "ich" nicht "ist".
Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied03.01.2010 17:19
Es gibt keine Formel dafür

und einjeder erlebt Liebe anders ...
Was an Dir vorbei geht, berührt mich
und läßt den anderen kalt ...
die seltsamen Wege der Liebe

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied03.01.2010 18:35
Keine Formel -

sie knüpft eher an das Leben eines menschen an, sie geschieht so vielfältig, wie der Mensch selbst ist. Es soll auch Menschen geben, die übehaupt nicht lieben können und eine sehr gute Ehe führen.
Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied03.01.2010 18:39
Corinn, Corinn ... warum?

....
Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied03.01.2010 18:59
warum?

nun, weil ihnen das gefühl der liebe nicht wichtig ist. Weil sie andere Dinge in den Vordergrund stellen. Und weil ihnen das Gefühl Liebe fremd ist. Oder besser unheimlich...lächel.
Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied03.01.2010 19:11
Es geht nicht um deine Antwort

es geht um etwas anderes, siehe PE
Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied03.01.2010 19:40
Worum gehts ?

Ich alter Sack habe ins Sachen Liebe so viel kennengelernt und doch nichts begriffen. Ich geb mir immer noch Mühe .
Liebe für mich ist die 21. Dimension - absolut über jedes Universum hinaus.
Und doch sehr konkret .
Sex ist für mich ohne Liebe undenkbar . Doch was ist , wenn der andere Mensch in einem ganz anderen Universum lebt , liebt ?
Dann heißt Liebe auch Respekt - loslassen können .
Klar , Grundlage ist der biologische Fortpflanzungstrieb und das ist wunderschön . Bietet es das Tor zum Eintritt in eine andere Welt .
In eine andere Dimension . Oder eben nicht . Bezahlbare Dimensionen - Erfüllungen - Rollenverhalten .
Jeder ist in diesem Verhalten so einzigartig wie seine Gene .
Hochfliegende Gefühle und knallharte Bruchlandung liegen dabei ziemlich eng beieinander , find ich .
Ja , " warum wird im Film nur nach jedem happy end denn eijentlich jleich abgeblend ? " Ne , nicht Brecht - Tuchholsky !
Liebe Grüße an die Damen , an die Herren , an die Mädels an die Jungs von
Chora und Klaus

Und warum geht das immer nur zwischen Männlein und Weiblein ?
Ich find die Lesben klasse und die Schwulen auch . Nur für mich eben nicht lebbar - und weil ich es nicht begreife heißt es doch lang noch nicht , dass es nicht verständlich sei - oder ?

Angelika Melodie
Angelika Melodie03.01.2010 20:08
Dieses Thema

ist sehr sensibel und somit schwierig in Worte zu fassen!
Die Liebe gehört zu unserem Leben, wie das Atmen!
Jedoch wie man richtig atmet, können die meisten Menschen schnell erklären, wenn es auch unbewußt geschieht -wie die Liebe auch, denn erzwingen, erwarten usw. ist unmöglich, aber sie zu erklären wohl noch schwieriger, weil sie jeder für sich anders empfindet?-

Schade, dass solche guten Themen abgewertet werden!

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied03.01.2010 20:39
Liebe

kann man erklären, aber nur wenn man weiß wovon man redet. Manche dachten es war Liebe, aber es war die Liebe zum Sex, oder Sex der Mittel und Zweck war geliebt zu werden / zu sein.
Was einer nie erlebt hat, wird er nicht vermissen und davon träumen können. Wenn man aber real lebt, geliebt wird, egal von wem, und ihm das Erfüllung gibt, reicht Sex ohne diese Wahnsinnsliebe. Eigentlich machen eher Männer Sex ganz ohne Liebe...denen reicht es sehr einfach... Frauen brauchen bisserl mehr dazu...Feeling...

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied03.01.2010 21:13
Frauen sind so !

Frauen sind so ! Und darum bewahren sie seit jeher das Leben .Nicht immer , aber immer öfter " kaukasischer Kreidekreis " )
Mann muß eben dazulernen . Die Spreu vom Weizen scheiden und mal eingedenken - es ist genug des Erbgutes gestreut . Immer die ersten sein ! Das imponiert - vor allem Frau !
Aber muß man ( Mann ) den Spermien den alles nachmachen oder haben die grauen Zellen eine Chance ?
Chora und Klaus

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied03.01.2010 21:19
Hallo Klaus,

du schreibst

"Klar , Grundlage ist der biologische Fortpflanzungstrieb und das ist wunderschön ."

das ist für mein Verständnis ganz und gar nicht der Fall, ich empfinde es als richtiggehend falsch.

seit wann braucht die Liebe den Willen sich fortzupflanzen? Von der Natur aus, ist an Liebe nicht gedacht worden. DAs ist genau dieses Beiwerk, daß ab und an dabei ist, wenn sich fortgepflanzt wird. Doch zwingend ist es nicht. Die Natur bräuchte es nicht.

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied03.01.2010 21:21
Angelika, danke!

ich versuche auch zu transportieren, was ich aussagen möchte und merke, es ist nicht einfach.
Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied03.01.2010 21:42
Und ...

Liebe ist in erster Linie die Liebe zu sich selbst.
von Deepak Chopra

Damit will Chopra ausdrücken, dass wir nur geben können,
was wir besitzen. Wenn wir für uns selbst keine Liebe empfinden können, dann können wir diese auch nicht weitergeben.
Wer sich selbst nicht liebt, kann auch keine Liebe geben.
Mit der Liebe ist wie mit dem Frieden:
Frieden kann nur derjenige stiften,
der in seinem Innern friedvoll ist.

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied03.01.2010 21:45
und zum Schluß ...





Liebe ist ein wichtiger Bestandteil
eines erfüllten Lebens, denn ...

Glauben ohne Liebe macht fanatisch,
Ordnung ohne Liebe macht kleinlich,
Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart,
Ein Leben ohne Liebe macht krank.

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied03.01.2010 21:47
Und das Gegenteil von allem

seht ihr in den Foren von SN.
Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied03.01.2010 22:17
Gottseidank !

Warum eigentlich ? -- oft ein Postulat ohne Realbezug ?
Aus der Ecke :
Ein U- Bootkommandant des 2. Weltkrieges hat zum Weltfrieden einen entscheidenden Beitrag geleistet - Martin Niemöller.
Was sagen seine Feinde - er habe sie friedvoll versenkt ?
Die Foren des Silbernetwerkes .
Klar ! Alle Ausländer sind kriminell . Ich kenne zwei - und davon hat einer geklaut.
Warum traut sich denn keiner etwas falsches zu sagen - ich trau es mich gern !
Der Henker wartet an jeder Ecke - aber man muß den Kopf ja nicht zu weit rausstrecken .
Darf denn keiner entscheiden - und vor allem dazulernen , was Liebe für ihn ist ?
Nein , Sibernetz sagt es sei in erster Linie die Liebe zu sich selbst !
Jawohl , großer Bruder . Klar. Denken verboten - Irrtum verboten ?
Und Silbernetzforen seien ohne Liebe ! Experten - wo man nur hinsieht !
Ne ich bin gern doof ! Einen Vorteil dabei habe ich -- ich weiß es !!!
Chora und Klaus

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied03.01.2010 22:21
wie recht du hast ...

und wer dumm ist muß auch nicht alles verstehen
obwohl Du dich zweimal nennst ...

Gottlob auf deinen Namen

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied03.01.2010 22:36
Danke !

Aber einen Zweck haben die Dummen - solche Genies können ihr Potential doch nur absetzen aufgrund dieser Dummen . Wer würde sonst den Unterschied merken .
Und die Antworten dieser Genies werden sicher Weltgeschichte schreiben .
Antagonistisch ist halt kein neues Essen .
Danke für diese Steilvorlage . Sie spricht für sich . Ich warte auf die Ecke in der Ecke !
Womit hat dieser gute Sänger das nur verdient ?
Chora und Klaus , die DOOFEN -- besser ?

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied03.01.2010 22:41
Der Sänger kannte schon damals

die Dummen, die durch ihre Klugheit
immer dümmer wurden ...
Betrifft die Eckensteher von Sub City
und viel viel besser ... dein Gesicht *KS

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied03.01.2010 22:42
X X X

...
Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied03.01.2010 22:52
Weg von den Schlachten hin zum Thema

Liebe Chorinn !
Die sexuelle Affinität ist ja einwandfrei biologisch orientiert und nach den Fortpflanzungsgesetzen .
Fängt ja beim Geruch des Bewerbers an . Andere Gene sind hier zwangsweise anziehend. Und vieles mehr. Eben aus der Biologie.
Auch empinden längst nicht alle Lebewesen Lust und Glück beim Fortpflanzungsakt .
Soweit meine Informationen. Das ist doch eine schöne Grundlage für eine Beziehung .
Ne , auf Allgemeingültigkeit lege ich keinen Wert - als Gedanke aber schon .
Sieh Dir Donovan und mich an - typisches männliches Imponiergehabe - aus meiner Sicht - ne , auch von mir . Biologisch bedingt.
Bei mir - wenn es auch nicht immer in meinen Zeilen durchkommt - aber mit einem Augenzwinkern gegen mich selbst zu verstehen .
Denn ich finde , solche Postulate erfordern klare Antworten .
Ne , beleidigen kann man mich nicht - dazu würde Substanz gehören - und dann wär ich interessiert und nicht beleidigt .
Chora und KLaus

Max Germann
Max Germann03.01.2010 23:22
Liebe zwischen Mann und Frau - ein Beiwerk der Evolution?

....eine Laune der Natur, das Spiel dr Hormone und doch recht erfolgreich, oder Corinn ;-)))
Angelika Melodie
Angelika Melodie04.01.2010 00:24
Schade,

dass dieses Thema so "zerpflückt" wurde!
Donovan hatte gute Ansätze, aber jetzt noch die "Ernüchterung" der Hormone :-(

Gesperrtes Mitglied
Gesperrtes Mitglied04.01.2010 08:55
Liebe ist

für mich keineswegs eine "Erwartungserwartung".
Liebe ist für mich ein Geben ohne sich aufzugeben, ein Sich-Öffnen, ein Teilen von Emotionen. Erwartet hab ich da bisher eher weniger, Liebe kommt nicht, Liebe geht nicht ...so singt Nena ...LIEBE IST !!!
Man kann sie genausowenig erzwingen, wie man sich ihrer erwehren kann ...

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied04.01.2010 09:39
Liebe ist auch ...

zu verzeihen ...
ich verzeih mir meinen Fehltritt
und lasse seine Substanz dort wo sie ist ...

Heidi  Shila
Heidi Shila04.01.2010 10:52
Liebe ist

ich sehe das wie asray,

liebe ist einfach da.....so wie es gute ehen gibt, ohne liebe....so gibt es liebende, die nicht zusammensein können.

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied04.01.2010 12:28
Ich danke euch

für die vielen Antworten.

Asray, das hört sich schön...Liebe ist....... doch wie sieht es aus mit der Liebe, sie entsteht nicht im luftleeren Raum. Es sind bestimmte Voraussetzungen notwendig - die wir kaum beeinflussen können, sei es der Körper, der anzieht oder der "Kopf" oder oder oder...immer ist es da...es ist eineAnziehung - von Liebe weit entfernt... verblasst der erste Schein...kann es zu einem tiefen Liebesgefühl kommen. Aber nur wenn ERwartungen auch erfüllt werden...Keine Bitten, ERwartungen, die wir alle haben...das ist die Triebfeder für mich in der Liebe...die Erfüllung unserer Erwartungen. Denn niemand liebt ganz ohne eigene Interessen. Kann sein, daß viele Menschen es sich nicht verdeutlichen, das ist so lange o.k. bis es rappelt, spätenstens dann schiebt man wieder der Liebe die Schuld in die Schuhe, die verflogen ist...dabei ist der GRund greifbar und erklärbar.

Heidi, die ewig verschmehte Liebe, uns sie konnten zueinander nicht kommen...auch da ist die Erwartungshaltung ein Antrieb, nämlich heimliche Sehnsucht, diesen Zustand zu erreichen.

 *Chaude rouge* Mayence
*Chaude rouge* Mayence04.01.2010 16:09
Liebe und Sex

...Klaus Schönfeld
ist ein Mann der das super beschreibt und Bescheid weiß,er kann das nicht alles nur aus Büchern haben/ wissen :-).
Ganz klar fängt es beim Geruch schon an, auch wie "ER" sich sonst noch verkaufen kann, usw. , nicht wahr meine Damen, schmunzel? -( Jedoch einige von den Damen sollte man nicht zur Außerung auffordern) *g*.

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied04.01.2010 17:28
Geruch....ect.

erzeugt Begehren, doch keine Liebe...

ja ja der KLaus weiß Bescheid...sagte die Frau, als sie zu ihm ging ;-))




Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied04.01.2010 20:44
Liebe Corinn - die Kerle muß Frau bewegen und schön in Bewegung halten !

Es gibt ein paar wenig Gesetze aus Jahrtausenden - an denen wir alle nicht vorbeikommen .
Aber warum setzt Du hier Beziehungen , die heir nicht hinnein gehören .
Ich habe wunderschöne Beziehungen zu mehreren Frauen aus dem Silbernetzwerk . Bockig , stur - lächelnd , lachend .
Aber deshalb habe ich weder Liebe noch Sex mit ihnen.
Aber viel liebevollen Respekt .
Und warum sollte eine Frau wie Caude zu mir gehen ?
Warum darf ich hier nicht schreiben , was ich denke und in unendlich vielen schönen Stunden erlebt habe. Langsam dazulernend - eben auch in Liebe und Sex . Und für mich ganz allein sind Liebe und Sex fast immer einig gewesen - meist auch monogam , nie verletzend , weil ich keine Bindung hatte , wenn die Bindung nicht monogam war . Galt für beide in Würde und Anstand
Und immer wunderschön und sehr lustig - ein Riesenspaß.
Ob es für die Frauen ein Riesenspaß war will ich nicht beurteilen - zu einigen habe heute noch innigen Kontakt - ohne Sex , da er eine klare Lüge wär und die schönen Zeiten nur herunterziehen würde.
Chaude hat dasselbe Augenzwinkern - klar dass wir uns verstehen .
Was ist verboten daran ?
Dein Liebesbegriff - Corinn schwimmt etwas , finde ich . Er war beschrieben zwischen Frau und Mann . Damit ist er ziemlich festgelegt finde ich.
Und dazú gehört eben auch die " Chemie " aus meiner Sicht.
Und unterschiedliche Ergebnisse wissenschaftlicher Erhebungen .
Zum Beispiel hat eine Untersuchung in den USA ergeben , 86 % der Frauen heiraten nicht aus Begierde oder Liebe.
Nein - kein Postulat - aber doch dikussionwürdig ?
IN Phönix und N 24 gab es wunderbare Serien zu diesem Thema.
Und in meinen Beziehungen eine wunderschöne Praxiserprobung mit sehr viel Seele und sehr viel Achtung und Respekt voreinander.
Weil die Erwartungen an die Liebe zwischen Mann und Frau eben nachweislich völlig unterschiedlich sind .
Und wieder - Kurt Tucholsky - in so vielen wunderschönen Beschreibungen !
Die Frauen sind Eitel - Männer nie !
Die geschiedene Frau spricht .
Müßte doch in Wilkipedia zugänglich sein .
Nein - ein Weiberheld bin ich deshalb noch lange nicht und werde es in diesem Leben nicht mehr werden .
Aber die innige Beziehung zu einer Frau , vertraut , lachend , scherzend , manchmal mit Tränen beider Seiten und dann miteinander redend - sich versöhnen - ist wunderschön aus meiner Sicht. Für beide.
Die sexuelle Erfüllung dabei auch - und dann ist es Liebe .
Alles andere ist ähnlich - und nennt sich Freunschaft .Eben ohne Sexualität
Und auch dort ist Abstand manchmal näher als innige Zweisamkeit.
Was haben wir in Sachen Balz für wunderschöne , lachende Zweisamkeiten gehabt , meine letzte Freundin und ich .
Ich habe Erpilistorys geschrieben .
Sieh Dir mal einen balzenden Entenerpel an - der Hals ist midestens 50 cm lang - er stelzt total auf seine Patschfüße gestreckt vor der Angebeteten auf und ab - und die , erst interessiert, dann läßt sie ihn lässig stehn und sagt . OK - für den Anfang ganz gut - was jetzt . ?
Wenn Mann und Frau beim LIebesakt sich die Bäuche vor Lachen halten - über sich selbst - über die Situation - dann stimmt die Chemie .
Das kann man längst nicht mit jedem Partner - nur mit wenigen . Männlein wie Weiblein .
Ich möchte nicht besser wissen , nicht verkaufen, mich verkaufen , meine Angebetete verkaufen - habe so viele Fragen ans Leben
und trage es sternzeichenbdingt auch gern hier aus .
Wem tu ich weh ? Ich möchte nach Faust eben lernen . Das kann man und Mann nicht aus Büchern sondern im Austausch mit anderen Menschen .
Mal mehr - mal eher weniger wie gestern .
Und wenn es nicht ganz toll ist - ganz toll bleibt , sollte man lächeln loslassen können , wenn einer von beiden wirklich nicht mehr möchte .
Ich habe gelernt Liebe und Sexualität beim Thema Mann und Frau keinesfalls zu trennen . Aber es gibt auch Ausnahmen .
Und Freundschaften sind da eine gute.
Aber müssen es deshalb alle so machen .?
Chora und Klaus


Heidi  Shila
Heidi Shila04.01.2010 22:03
verschmähte Liebe??

nein corinn

eine liebe zwischen zwei menschen, aus verschiedenen kulturen.

es gibt kein zusammenleben wegen der verschiedenen weltanschauung....trotzdem...die liebe ist.






Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied05.01.2010 09:42
Hallo Klaus und Chora???

Bitte verzeih, ich kann und will auf deine gefärbten Zeilen nicht eingehen, kein klar erkennbarer Zusammenhang der Sätze für mich nicht erkennbar. Sie erschlagen mich mit einer Intensität, die leider ins Leere läuft.

Sicher ist es meine Einfachheit, die mich stolpern läßt.





Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied05.01.2010 09:45
Jetzt nochmal ins Reine ;-))


Bitte verzeih, ich kann und will auf deine gefärbten zeilen nicht eingehen, kleine klaren, erkennbaren Zusammenhänge für mich.
Sie erschlagen mich mit einer Intensität, die leider ins Leere läuft.

Sicher ist es meine Einfachheit, die mich stolpern läßt.




Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied05.01.2010 09:49
Heidi,

glaubst du nicht, daß die Beiden hoffen, es "erwarten", daß sie sich doch irgendwann einmal "vereinen" können? Und wenn es nur in der Phantasie ist. Phantasie ist wichtig in der vermeintlichen Liebe...in die nicht gelebt werden kann. Ich denke, es spielt eine große Rolle bei diesen Gefühlen, welche schnell als Liebe bezeichnet werden. Woher soll dieses GEfühl denn kommen, wenn sich von sich selbst, von den Erinnerungen, die wir haben, als wir noch real geliebt wurden??? Es ist für mich nach wie vor ein Transportieren von Wünschen, HOffnungen,
etwas zu bekommen.

Heidi  Shila
Heidi Shila05.01.2010 10:17
Corinn

ich sehe das wie du.
bei dem entstehen der liebe...von der verliebtheit bis zur liebe von mann und frau.
ist das "erwarten" hoffen, träumen, ausschlaggebend.

so wie es aber gute ehen gibt, ohne liebe....so gibt es auch liebe, ohne ein zusammensein.
die liebe ist...auch wenn keine erwartungen sind.

Werner W.
Werner W.05.01.2010 18:22
Unromantisches ....:-)))

Die hormonellen Faktoren bestiimmen das Denken und Fühlen. Deshalb verursachen bestimmte Schlüsselreize, dass die Verschiebung chemischer Komponenten sowohl unsere Sichtweise, als auch die emotionale Befindlichkeit beeinflusst.

Der Geruch eines Menschen spielt deshalb eine so eminente Rolle, weil darüber die Kompatibilität der Immunsysteme erkannt wird.
Eine feminin wirkende Figur, lässt Männer unbewusst erkennen, dass die Frau über einen hohen Östrogenspiegel verfügt. Mit der Schilderung dieser Faktoren könnte man ein ganzes Buch füllen.

Jedenfalls sollte uns klar sein, dass zunächst die Wünsche und Triebe existieren, erst danach erfinden wir rationale Begründungen dafür, diese Dinge auszuleben.

Wer glaubt, dass er sich von diesen Dingen abkoppeln kann, beweist lediglich, dass er davon nichts weiss.

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied05.01.2010 18:23
Punkt..

Heidi, genau das ist der Punkt, den du gerade angesprochen hast.

Die Liebe ist...auch wenn keine Erwartungen da sind.

Für mein Verständnis geht das nicht. Liebe erwartet immer...wenn auch nur die Nähe des Anderen, wenn auch nur das Verständnis, Liebe ist ein Versprechen...mit und ohne Worte.

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied05.01.2010 18:24
Werner,

mir geht es nicht um Hormone und Chemie...ich weiß, daß unser Körper auch ein riesiges Chemielabor ist. Mir geht es um den Begriff Liebe. Und was er beinhaltet, weit weg von den Trieben auf einer bestimmten Ebene.
Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied05.01.2010 18:29
Noch eins oben drauf.

Genau das ist es, was Menschen unterscheidet.

Sich abkoppeln können und vor allem auch wollen.
Nicht immer müssen wir uns unseren Hormonen beugen, uns steuern lassen...wir können dagegen steuern. Doch dazu gehört entweder Erfahrung auf dem richtigen "Felde" oder sehr viel Übung in der Auseinandersetzung der Dinge an für sich.

Und sollte jetzt der Eindruck entstehen, ich würde den Trieben und gelüsten abschwören, dem ist nicht so.

Nur habe ich mir einfach mal gEdanken über die Liebe gemacht, die zu schnell immer wieder über den Jordan geschickt wird, nur weil angeblich nichts mehr da ist...

Werner W.
Werner W.05.01.2010 18:30
Natur denkt nicht an Liebe.

Corinn, ich habe gelesen, dass Du glaubst, dass die Liebe von der Natur nicht vorgesehen ist.
Wenn dies so wäre, würden wir nicht lieben.
Im Gegenteil ... Die Liebe verschafft uns dadurch einen bedeutenden Überlebensvorteil, indem sie die Basis für den Zusammenhalt und das füreinander Einstehen, unserer Spezies ermöglicht.

Werner W.
Werner W.05.01.2010 18:37
Abkoppeln

Sich von seinen hormonellen Tendenzen abkoppeln zu wollen, ist genau so einfach, als wenn man nicht mehr atmen wollte. Da lediglich 5% unserer cerebralen Kapazität dem Bewusstsein zur Verfügung stehen, ist das Unbewusste unser Dirigent.
Es ist lediglich so, dass wir dies nicht bewusst wahrnehmen.
Es ist also absolut unmöglich, sich der Steuerung unserer Hormone zu entziehen.
Ich würde mich als Romantiker bezeichnen. Aber mir ist durchaus bewusst, dass jede romantisch formulierte Zeile, der Steuerung durch Gefühle bedarf. Diese wiederum, werden durch unser Chemielaboratorium erzeugt.

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied05.01.2010 21:16
Simply Red weiß es ...

If You Don't Know Me By Now

http://www.youtube.com/watch?v=Uv-bFQFDwRA

bittschön und Gänsehaut incl.

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied05.01.2010 21:27
Werner,

um unsere Spezies zu erhalten bedarf es keiner liebe..wie kommst du nur darauf? Wie kannst du es begründen?

Ich mag die Liebe und doch denke ich, für das Überleben nicht notwendig. Wir bezeichnen es als LIEBE - und lassen wir es dabei.

Menschen brauchen einen Zauber, einen Glauben und so ist die Liebe ein schöner Glaube an etwas. Es bietet Halt und Geborgenheit.

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied05.01.2010 21:51
Corinn ...

Die Liebe

Jeder sieht und hört sie anders
nimmt und gibt sie anders
empfindet und berührt sie anders
lebt und stirbt mit ihr anders.
eine Symphonie der Gefühle
ein Auf und Ab des Seins
und ein Gleichklang der Seelen

das ist Liebe die wir leben ...



Gesperrtes Mitglied
Gesperrtes Mitglied05.01.2010 21:58
der arsch ist ab

stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!stelle mal dar!
Gesperrtes Mitglied
Gesperrtes Mitglied05.01.2010 22:32
Verschiedene

Es gibt verschiedene Formen der Liebe, niemals ist sie allgemeingültig. Wenn es nur ums Überleben ginge, dann stellt sich mir automatisch die Frage nach dem Sinn des Lebens. Neugeborene benötigen in jedem Fall Liebe, wenn sie gesund gedeihen sollen. Später benötigt es die Liebe der Mutter, des Vaters, kurz der Familie, um aus dem geborenen Menschen einen sich selbst respektierenden Erwachsenen werden zu lassen. Fehlende Liebe lässt Menschen erkalten, in jedem Alter. Liebe ist demnach nicht als etwas Eigenständiges zu sehen, sondern immer auch mit den Attributen Verständnis, Akzeptanz und dergleichen mehr. Liebe ist die Summe, oder besser die kurze Zusammenfassung all dessen, was sich nicht zuletzt in dem Vermögen sozialen Verhaltens außerhalb einer Paargemeinschaft zwischen Mann und Frau widerspiegelt. Liebe ist demnach auf allen Ebenen des Menschseins zum Überleben wichtig. Die Eigenliebe, gemeint ist die positive, sich selbst schätzende, ist mehr als nur überlebenswichtig. Dazu werfe ich lediglich solche Fakten, wie: Drogen, Ritzen und andere Möglichkeiten der persönlichen Ablehnung ein. Allein schon darauf reduziert, kann Liebe tatsächlich überlebenswichtig sein.

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied06.01.2010 11:42
Hoffendlich nützliche Ergänzung

Danke , Susanne ! Darum fand ich das Thema zwischen Mann und Frau etwas eng . Meine Erfahrung sagt mir zumindest - das können ausschließlich die beiden Personen beurteilen , die beteiligt sind.
Neugeborene brauchen Liebe - Friedrich der Große - wenn ich recht entsinne hat 30 Neugeborene in ein Verließ sperren lassen und sie gut versorgen lassen . Er hat den Versorgenden streng jegliches Sprechen untersagt . Keines hat überlebt - obwohl versorgt .
Das war die Grundlage - Deutsch - Linguistik - Kommunikationsmodell zu meiner Schulzeit
Was bedeutet Sprache für Sender und Empfänger und Untermauerung der These - sie sei Überlebenswichtig.
Also - ich denke Liebe ist ein anderes,besseres Wort dafür und bedarf eben auch entscheidend der Sprache.Bei Menschen . Unter Menschen .
In der Schöpfung - zu anderen Lebewesen - denke ich kann Liebe durchaus sprachlos dargestellt werden.Ist es ja auch oft eine eigene Sprache durch Gestik und Verhalten
Chora und Klaus

Ute  Sy
Ute Sy06.01.2010 13:37
Wenn ich das so lese...

diese 30 Neugeborenen wurden als Versuchskaninchen missbraucht und sind schlicht gesagt ermordet worden.
Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied06.01.2010 13:47
Warum fällt es manch Menschen so schwer

bei einen solch sensiblen Thema das Gefühl
als Autor zu benutzen und nicht den Kopf ????

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied06.01.2010 14:08
konkrete Fakten wär mir lieber

Pionier - es wird es vermutlich rethorisch ? wer ist mancher Mensch - was ist gemeint - als konkreter Fakt - bei Kopf und Gefühl.
Gefühl wird so häufig als abstrakter Vorwurf benutzt - man selbst hätte es in der absolut einzi wahren Form und der Gegenüber sei ein gefühlloser - verabscheuungswürdiger Negativcharakter - weil er es nicht verstünde.
Hackordnung - Sozialprestige - eben halt auch Soziologie ( Kopf )
Wenn jemand äußern würde - wie sich sein Gefühl anfühlt ohne anderen einzuheizen , sie hätten keine, geht das sicher über den Kopf - und vermutlich mit Sprache und ebenso in Buchstaben in dieser Gemeinschaft ?

Ja, Ute , es ist glaubhaft übermittelt . Müßte auch in Wilkepedia irgendwo stehen .
War der Forscherdrang von Friedrich dem Großen , denke ich .
Nicht Mordlust. Immerhin galt meines Wissens noch das Recht der ersten Nacht des Fürsten nach der Heirat seiner Untergebenen .

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied06.01.2010 14:33
Kannst du auch normal reden, Klaus?

denn Liebe beschreibt oder erklärt man nicht
mit Formeln, Fakten, gelesenen oder gehörten.
Was ist mit deinen Erlebten, das wäre näher
als über Friedrich des Großen zu reden.




Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied06.01.2010 15:08
Was ist normal ?

Wer bestimmt normal - schreiben ? Die Meinung der Mehrheit ?
Was ich erlebt habe hat mit üble Prügel eingebracht und anderen Menschen auch . Nein - nicht in der Realität . Hier in dieser User Gemeinschaft .
Steck ich weg - weil es gehört nicht zu mir . Meinst Du mit normal - einfach ?
Einfa ist für mich logisch und ungeheuer schwierig !
Für mich ist es normal - die Bezüge zur Liebe - aber bitte , was sind Gefühle ? Ausgedrückt - normal geschrieben ?
Ich denk der nachfolgende Artikel mit Endloswiederholungen war ein Versuch - ein Hilfeschrei .Oder eine Vehöhnung

Also - in Zusmammenfassung . Man hat mir klar attestiert - ich sei ein unschöner Charakter - würde nur persönlich angreifen -hätte eine Beziehung zu meinem Hund - die man nicht beschreiben könne - bösartig zu Mensch wie Tier .
Was fühlst Du da Pionier - so ganz normal mein ich ?
Unendliche Liebe ?
Verzeih mir bitte das Lächeln zwischen den Zeilen !
Chora und Klaus

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied06.01.2010 15:27
Lächeln, welches Lächeln?

ein Wirrwar von Wörten, Zahlen, Fakten
steht dazwischen und von Liebe keine Spur

einmal ohne Namen
einmal nur mit Klaus
einmal mit Chora und Klaus
und du fragst noch ...

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied06.01.2010 17:11
Na

eher was fürds Postfach . Ist genug geschrieben . Positionen sind sicher nicht nur mir klar. Wer Radau sucht sucht Radau - wer Inhalte sucht - Inhalte .
Ich such halt nur Inhalte . Radau brau ich nciht .
Ist nicht mein Ding und für mich abgeschlossen .

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied06.01.2010 17:39
Erst laut bellen ...

hier bin ich schlauer Mensch ...
dann den Schwanz einziehen
und sich vom Acker machen.
Bleib einfach auf deiner Ebene
und spring nicht immer rauf und runter.
Da versteht dich eh keiner
und du im Endeffekt auch nicht.

XXX.

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied06.01.2010 20:50
Dummheit und Abwertung - modern aber uralt

Ich kann wirklich nichts für Dein Problem - ok nbin schuld - aber ichs war es nicht !
Vom Acher machen - welches Feld wurde bestellt ? Nichrt meine Baustelle - kann nur mit Hirn umgehen - nicht mit Gröhlen . Hattenwir schon genug im letzten Jahrhundert - find ich !
Schlau bin ich nicht - im Bewußtsein meiner subjektiven Auffassung - und da provoziere icvh Menschen eben , die sich weigern zu denken !
Sie leben in der Abwertung anderer - gut so - hab ich nicht nötig !
Überheblich ? sicher ! Wer will einem grunzenden Schwein bitteschön das Sprechen beibringen ?
Klar ! Pionier 56 immer bereit !
So sei es - gern bleib ich auf meiner Ebene , sie trägt sich wenigstens selbst !
Die dünne Ebene andere anzugrunzen liegt mir nicht . Sorry !
Bin dort gern etwas doof - oder ganz doof . Aus Prinip

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied06.01.2010 21:45
eben, bleib doof ...

lass dies gesülze
schreibs in einen Satz
und die Welt ist in Ordnung

aber du quatschst alles tot


Ute  Sy
Ute Sy07.01.2010 09:38
Klaus,

diese Tatsache mit den 30 Kindern ist mir schon lange bekannt, doch Genaueres bei Wikipedia nachzulesen interessiert mich sehr - danke für den Hinweis ;-)
Gesperrtes Mitglied
Gesperrtes Mitglied07.01.2010 22:18
Klaus Schönfelder hat sich dazu geäußert!


Gesperrtes Mitglied
Gesperrtes Mitglied07.01.2010 22:31
denn was ich für dich empfinde - das ahnst du nicht einmal

Klar gehe ich gegen den Betreiber vor - aber mit Augenmaß ! Nicht im Urteil - sondern Frisst und Möglichkeit der Behebung und Erklärung. Der Betreiber kennt IP, Standort und kann selbst tätig werden - es geht um seine ureigene Existenz. Ich werde einen Teufel tun - auch wenn diese Zeilen unter dem Betreiber wieder im nächsten Artikel stehen - dem Betreiber das Wasser abzugraben.

----- Ursprüngliche Nachricht -----
>So , zwei Möglichkeiten , liebe Gerda , gibt es :
Du hast nichts damit zu tun und wunderst Dich - Dein Port wurde geklaut , mit meinen Texten versehen - hinter völlig andere Artikel gestellt um den Anschein zu erwecken - ich sei Gerde Henschel . Quatsch . Ich bin ich , immer gewesen !
Die andere : Du bist das Pseudony für diese Kreatur - die das Silbernetzwerk gern zerschlagen möchte .
Dann wird es Dir nicht gelingen ! Für das erste tut es mir leid - wenn Du genause behandelt wirst , wie ich ,
fürs zweite wartet sicher ! der Staatsanwalt und Gott möge Dich beschützen , dass meine Vermutung stimmt. Klaus


Mitglieder LogIn
Mitglieder LogIn:


Passwort vergessen?
shop
hilfe
videogruss
Heidrun Nabinger, FrankensteinMartin Bremer, Zeven Jürgen Preisberg, Hamm@@** @@, B.
Die Betreuungsagentur schafft eine bessere Alternative zum Pflegeheim: einfühlsam, kompetent, bezahlbar.Schlechte Haut, Pickel, Mitesser. Ein Problem der Jugend? Der MaiFür die Enkelkinder, Eltern und Großeltern






hsnmedia GmbH - Werbe- und Internetagentur Hamburg