Jetzt Mitglied werden: kostenlos registrieren
Wie funktioniert das Silbernetzwerk?
Bundeslandspecial Hamburg

Icon ARTIKEL
Alter & Rente

Sind wir eine Randgruppe????


Im Thema: Alter & Rente
von: Nils Wechter
erstellt am: 25.03.2008

147 Bewertungen: (ø 4.2)
  • 1 |
  • 2 |
  • 3 |
  • 4 |
  • 5 |
1490 mal gelesen


50plus - Silversurfer - 60+ - Senioren - Ältere Generation - Best Ager

Für Menschen in unserem Alter wird krampfhaft nach einem allumfassendem Namen gesucht!

50plus - Silversurfer - 60+ - Senioren - Ältere Generation - Best Ager und Co.

Ich fühle mich durch diese Namen fast schon diskriminiert. Ich - und ich denke ich spreche nicht allein für mich - empfinde mich nicht als Randgruppe o.ä.. Die demographische Entwicklung und auch der Status qou zeigen doch eindeutig das die Menschen die 45,50, oder was auch immer für ein fortgeschrittenes Alter überschritten haben, den Hauptteil der Bevölkerung ausmachen.

Manchmal fühle ich mich schon wie eine Randgruppe, welche eine Extrabehandlung bekommen muss. Ich bin kein Silversurfer, Best Ager oder gar ein Senior. Ich bin einer der Menschen, die den Hauptteil der deutschen Bevölkerung ausmacht! Und ab welchen Alter sollen diese Bezeichnungen denn zutreffen. Wenn ein Mensch 50 Jahre alt ist, ist er noch mindestens 15-17 berufstätig!

50plus oder andere Bezeichnungen mit Zahlen finde ich dennoch ok, da man ja auch unter 18 sagen kann. Das dient ja auch nur dazu eine Altersgruppe ein wenig einzugrenzen.

So, jetzt habe ich mich mal ein wenig ausgelassen und freue mich über jede Meinung zu diesem Artikel.

Euer Nils

IconKommentare

Gabriele Haagenwohlt
Gabriele Haagenwohlt25.03.2008 12:14
Ich finds ok.....

Hallo Nils, mir macht das eigentlich nichts aus......
Ich finde alles gut so wie es ist, solange die Politik und die Wirtschaft uns nicht vergessen. Und diese Internetseite ist doch ein toller Baustein in dem Ganzen. Diese ganzen Jugendseiten im Internet - kann ich oft nichts mit anfangen.

ich fühle mich eher wie 40 Jahre als 50+ ;-))))

Manfred Nohrholz
Manfred Nohrholz27.03.2008 16:58
Meine Haare ...

... gehen langsam Richtung Silber, daher habe ich grundsätzlich kein Problem zu der "Silbergeneration" zu gehören. Trotzdem gebe ich Dir recht Nils, es scheint doch gerade in unserer Medienlandschaft hauptsächlich nur noch um junge und hippe Themen zu gehen und unserer Generation findet doch etwas wnig beachtung. Daher bin ich ganz froh das silbernetzwerk entdeckt zu haben, denn hier findet man wirklich interessante Menschen und auch Themen, wie dieses!

Und, liebe Gabriele, ich fühle mich auch eher wir 40 ... ach was blundjunge 30, aber beim Sport, oder morgens beim aufstehen merkt man doch, dass das Alter nicht spurlos an einem vorüber zieht. Trotzdem ist das Leben schön und es gibt aus meiner Sicht eigentlich auch keinen Grund sich zu beschweren ... ich finde man kann jetzt das Alter eher genießen.

Ach ja, ich finde das silbernetzwerk ein super Name ist, mit Senioren Gemeinschaft hätte ich wirklich nichts anfangen können, denn ich finde Senior ist doch zu einem Unwort in unserer Gesellschaft geworden...warum auch immer!

Also das von meiner Seite zu diesem Thema und vielen Dank für die tollen Beitrag!

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied28.03.2008 12:21
Mit 50 noch jung!

Hallo,
ich finde es toll bereits 50 Jahre zu sein, Sorry bin ja schon etwas älter.
Sind wir eigentlich eine Randgruppe, ich finde nicht, denn wir sind die Mehrheit.
Ich finde auch nicht, dass wir Alt sind. Überlegt doch einmal!
Wie war das denn, als wir Kind waren, die Oma war 40 Jahre und wir sagten alte Oma oder Opa, bei mir war das so. Meine Großeltern (väterlicherseits) waren wirklich alt.
Haben ihr ganzes Leben körperlich schwer gearbeitet.
An der Kleidung, merkte man es auch, denn eine Frau ab 40 trug nur noch schwarz weiß, dunkelblau oder grau.
Zum Glück ist das heute nicht mehr.
Meine Großmutter-mütterlicherseits war eine Lebenslustige und agile Frau, auf die draf das nicht zu, doch sie ist dadurch auch immer aufgefallen.
Darum liebe Mädels und Jungs, nehmt´s so wie es ist, wir sind die Uhu´s (Unter Hundert)

Ich glaube, dass heute das Alter gar keine Rolle mehr spielt, Mann oder Frau ist immer so Jung wie man sich fühlt.
Mein Vater wird heuer 80 Jahre, leider hat er Demenz, doch er sagt immer zu mir: "Mein Mädchen komme erst mal in mein Alter, dann weist du was alt ist. Doch Alt in dem Sinne fühle ich mich gar nicht, nur mein Kopf macht nicht mehr so mit."
Wo er recht hat, hat er recht.

Wünsche euch allen weiterhin ein sonniges Gemüt, bleibt so wie ihr seid, dann ist es hier nach wie vor interessant und schön.

Antje Kauer
Antje Kauer28.03.2008 18:59
Immer mehr ältere

Ich kann eigentlich noch gar nicht mitreden, da ich gerade erst 30 geworden bin. Trotzdem stelle ich folgendes fest: Es gibt immer mehr ältere Menschen und es wird immer mehr ältere Menschen geben. Bedingt durch den Geburtenrückgang in den letzten Jahren. Die Älteren - oder ich sage mal die Reiferen (klingt netter) - werden in der Mehrzahl sein und die Jugendlichen werden weniger sein. Deshalb finde ich es noch immer viel zu wenig, was für die Reiferen getan wird. Ich habe schliesslich auch noch Großeltern. Meine Oma wird am 03.04. junge 78 Jahre, kennt sich mit Computern aber nicht mehr aus. Dafür überraschte sie mich aber zu meinem Geburtstag mit einem Parfüm, das überhaupt nicht "oma-haft" ist. Sondern, sie weiss immer noch ganz genau, was "so junge Leute" mögen. Und das finde ich toll an ihr. Ich unterhalte mich auch manchmal fast noch lieber mit reiferen Leuten, da aus dem Mund mancher Gleichaltrigen noch immer Blödsinn rauskommt, bei dem ich kaum was lerne. Reifere Leute haben mehr Lebenserfahrung und da wende ich mich immer gerne an diese Generation. Wenn ich höre oder lese, dass manche Enkel sich nur dann um ihre Großeltern kümmern, wenn es geldmäßig was zu holen gibt, dann macht mich das ziemlich traurig.
Frank-Werner Grachhauer
Frank-Werner Grachhauer02.04.2008 19:17
Randgruppe?

Nein Danke!!! Wie sich das auch immer schmipfen mag 50plus, Silversurfer oder Best Ager ... ich stehe noch voll im Berufsleben und kann grundsätzlich mit diesem Thema nicht wirklich was anfangen. Jetzt werden einige Fragen, warum bist Du denn hier? Ganz einfach, hier sind nette Menschen mit "normalen" Themen. Die findet man sicher woanders auch, aber das silbernetzwerk gefällt mir.

Und wieso sollte ich zur Randgruppe gehören, wenn ich mit "50+" oder "Best Ager" mehr Geld in die Wirtschaftskanäle bringe, als die jüngere Generation.

Peter  Grauschwieg
Peter Grauschwieg07.04.2008 11:25
Egal

50+, 60+, Silversurfer, Best Ager, oder Senior......Das ist wie Rauch und Schall. Ich fühle mich eh jünger! Die Medien mussten für uns nur eine Schublade schaffen, um Ihr Produktmarketing greifbar zu machen. Lass die doch reden was Sie wollen. Mir ist das egal
Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied08.04.2008 11:30
Junge Alte!!!

Habt ihr eigentlich schon bemerkt, dass es wieder Filme gibt, mit älteren Schauspielern???

Erika Baldowski
Erika Baldowski10.04.2008 14:15
JA!

...und diese sind meistens sogar die Besten!
Nils Wechter
Nils Wechter11.04.2008 14:17
Aber...

es sind mir zu viele Wiederholungen dabei....
sandra herzig
sandra herzig11.04.2008 16:16
Randgruppe???

Ich finde es eigentlich toll, schon(?????)über 50 zu sein,auch wenn ich mich jünger fühle und aussehe.
Und wieso sollte ich zu Randgruppe gehören wen ich mehr geld in der Statskasse bringe als die junge Generation.
Vielen dank für den tollen Beitrag.
VLG,Sandra

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied15.04.2008 11:07
Junge Alte!!!

Nils, wieso Widerholungen?
Zählst du dich zu den alten Alten oder zu den jungen Alten???
Ich finde wir sind Junge Alte!

Meinst du die alten Schnulzen, die meinte ich nicht sondern neue Filme.
Man merkt es sogar im Vorabend Programm z.B. Großstadtrevier - Forsthaus Falkenau - Marienhof.

Präsent sind im Moment: Uschi Glas, Hannelore Elstner, Heiner Lauterbach, Heinz Hoenig usw. und wie sie sonst noch Alle heißen.

Ich meine also -NEUE FILME-
Grüße an Alle

Nils Wechter
Nils Wechter15.04.2008 13:58
Wiederholungen

@Helga

ja, ich meine diese ganzen Schnulzen. Aber ansonsten bin ich voll bei Euch. Und Mario Adorf nicht zu vergessen.

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied18.04.2008 13:56
Sind wir eine Randgruppe?

Danke für Deinen Kommentar Nils!!
Ich fühe mich wie 35 und jünger - ist doch meine Entscheidung! Auf zu neuen Taten und endlich einmal eine Veränderung herbeiführen, dass sollte ein Ziel sein!
Was ich schon immer sagen wollte:
Mit großer Sorge sehe ich die immer weiter abnehmende Bereitschaft der nachwachsenden Generation, sich für Werte, Normen und gesellschaftliche Regeln einzusetzen. Ich ärgere mich über die Ignoranz der Politik gegenüber älteren Menschen und ich bedaure, dass so viele alte Menschen allein in völlig überteuerten Pflegeeinrichtungen unwürdig von zu schlecht bezahltem Personal mit viel zu wenig Zeit für persönliche Zuwendung versorgt werden. Ich wundere mich über das große Schweigen der "alten Generation" in unserem Land!
Man kann natürlich sagen es ist schon alles so gut, wenn uns die Parteien nicht vergessen, dann bin ich schon zufrieden. Die Wirtschaft hat erkannt, dass wir ein wesentlicher Faktor sind, die vergißt uns nicht, denn hier bzw. bei uns ist viel Geld zu verdienen. Nur Mitbestimmen sollen wir nicht - das muss sich ändern!
Ich bin überhaupt nicht zufrieden!!!
Eine Partei, "Die Grünen" erhält >9% der Wählerstimmen und regiert ab sofort im Hamburg mit! Ist das der Wählerwille? Die Grünen haben uns doch schon genug zusätzliche Abgaben und Kosten gebracht.
Und eine Silber - Partei? Wo ist die Stimme, die uns vertritt, die sich wirklich aktiv einbringt? Es wird Zeit zur zielorientierten Gründung mit dem nicht anspruchsvollen Ziel, 21% der Wählerstimmen zu erhalten und Mitgestaltung der Regierungsverantwortung im Sinne und zum Wohle "des Volkes" zu übernehmen!
Danke, dass ich das los werden konnte
Manfred Müller

Peter  Grauschwieg
Peter Grauschwieg18.04.2008 14:18
Es gibt doch aber ...

jüngere Menschen in unserer Gesellschaft, die sich mit uns "Alten" auseinandersetzen. Das Silbernetzwerk ist doch der beste Beweis dafür.
Ich habe mich mal ein wenig mit den Machern beschäftigt - die sind alle erst so um die 30...Hut ab Jungs, ich fühle mich verstanden....weiter so.

Das sind doch gute Anfänge ;-)

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied23.04.2008 18:26
Junge und Alte

Hallo @ Manfred Müller, hast du Kinder???
Ich finde , dass unsere jungen Leute, das beste aus ihrer Situation machen. Denn heute ist es im Arbeitsleben nicht einfach.
Teilweise haben die Jungen zwei Jobs und diese beiden reichen auch noch nicht aus selbstständig zu Leben.
Doch ich finde, dass die Jungen sich trotzdem die Zeit nehmen mit uns zu kommunizieren oder auch ander Dinge in der Freizeit mit uns unternehmen.
Und es gibt sehr viele junge Leute, die ehrenamtliche Tätigkeiten beim Roten Kreuz, Johannitern, Technischen Hilfswerk, Feuerwehr oder in Seniorenheimen ausüben.

Diese Jungen, brauchen sich auch noch nicht um alte Alte kümmern die Pflegebedürftig sind, denn da ist unsere Generation gefordert.

Mein Vater 80 Jahre, er hat Demenz, meine Mutter 74 Jahre hat Parkinson. Ich weiß, wovon ich Rede. Das ist nicht immer einfach wenn der Ehepartner und auch die Kinder sich manchmal vernachlässigt fühlen.
Und wenn man selbst dann einmal Krank wird, wird es echt schwierig.

Vor allem wie macht das eine Berufstätige Frau mit Kindern???

Ich bin froh, dass ich keine 35 mehr bin.

@Peter Grauschwieg Danke für deine Worte!!!

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied25.04.2008 16:34
JOU!

Also, ich bin laut Meinung der sogenannten "gesunden, normalen" Gesellschaft zu einer Randgruppe gehörig, weil laut uswusf "behindert" durch eine Schädigung im Rückenmark bei der Geburt. Juhuu!! Ich gehöre NICHT zur "breiten Masse"! Ich bin was Besonderes! :-)
Herzliche Grüße,
Ingrid Pestenhofer

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied19.05.2008 14:31
Etwas besonderes???

@ Ingrid ich finde es GUT, dass du es so siehst.
Meine beiden Söhne sind behindert und meistern ihr Leben.
Doch leider muss man manchmal um sehr vieles kämpfen, aber das macht noch stärker.
Bleib so stark und lebenslustig!
Herzliche Grüße Helga

Wolfram Pierenkemper
Wolfram Pierenkemper19.06.2008 12:31
Was heist hier Randgruppe

Im Jahr 2025 hat jeder Arbeitnehmer seinen eigenen Renter, wenn es soweit ist, bin ich auch Rentner. 19.9% bezahlt jeder Arbeitnehmer in die Rentenkasse. Das Geld wird nicht angelegt, sondern sofort ausgegeben für die Rentner jetzt.
Schlussfolgerungen aus dieser Tatsache. Auch ich werde nur dann soviel bekommen, wie man für mich erarbeiten kann. Die Rentner machen dann 50% der Bevölkerung aus. Und jeder Rentner wird dann etwa von 40% seines jetzigen Nettolohns leben müssen. Oder kommt die Einheitsrente? Die Macht die Rentner haben wird riesengroß. Das System Rente ist kaputt. Also arbeiten bis Man/Frau umfällt. Rüstet euch schon mal für den Kampf der dann kommt. Schon mal was von Rürup-Plus gehört? Rente mit 67 war erst der Anfang.

Doro S.
Doro S.29.06.2008 00:32
Randgruppe? nur wenn wir es zulassen

Hi Nils,
genau so sehe ich das auch, mich darf niemand als Seniorin ansprechen, sonst bekommt er was zu hören :-)) Ich wirke auch jünger als ich bin und habe noch genug Temperament, daß ich nach meiner Berufszeit noch einer Rentnerpartei beitreten werde. In größeren Städten gibt es oft Seniorengruppen, die mit dem Stadtrat zusammenarbeiten, um die Belange der Rentner der Stadt zu erfahren.
@ Manfred Müller,
über deine geäußerten Sorgen und Bedenken könnte ich dir einiges aus meiner Sicht und auch Fachkenntnis sagen, aber das wäre dann nicht "politisch korrekt" :-))
Schäuble is watching you

Emely Stein
Emely Stein09.07.2008 13:12
Nur aussen älter..

Hallo,Ihr Lieben alle hier,
ich möchte dazu nur sagen das ich mich eigentlich nur wenn ich in den Spiegel schaue, älter fühle, innendrin hat sich gar nichts geändert und da ich hier in Spanien lebe ( die älteren gehören genauso dazu, es wird kein Unterschied zu den Jungen gemacht), muss ich mich mit dem Thema hier gar nicht auseinander setzen, Gott sei Dank.
Ich halte übrigens viel von unserern jungen Menschen, habe drei erwachsenen Kinder und 7 Enkel von 2-16 und alle gehen ihren Weg, reflektieren ihre Umwelt und die Menschen mit denen sie zu tun haben.
Ich bin rundherum zufrieden und mag junge Menschen sehr.

Lg Emely

carina  !
carina !09.07.2008 16:16
Das Kind muss einen Namen haben

Erst langsam wird bewusst, dass die Definition „alt“ für die 50+ nicht mehr zutrifft, daher sieht man sich wohl gezwungen, neue Begriffe zu schaffen, um dem neuen Phänomen, „der jungen Alten“ gerecht zu werden. Nicht zuletzt, um sie als kommerzielle Zielgruppe definieren zu können.

Vor 50 Jahren war das ja noch viel einfacher. Opa und/oder Rentner stand für eine bestimmte Lebensform und man verhielt sich auch so. Heute läuft diese Generation Ski, drückt noch mal die Schulbank, sucht sich jüngere Partner und verbringt die Wintermonate in sonnigen Domizilen. Das führt zu einer veränderten Wahrnehmung dieser Generation, da muss man sich halt was einfallen lassen.

lg carina

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied19.07.2008 16:22
Automatisierung

Was heißt es ein Arbeitnehmer zu sein.Wenn man Vergangenheit,mit heute vergleicht stelle ich mir die Frage:wenn der Fortschritt so weiter geht,und er geht so weiter. Werden da überhabt noch Arbeiter gebraucht?Es stellt sich dann die Frage ,ist Arbeit überflüssig oder Glücksache.Muss da nicht etwas geschehen?
Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied 04.09.2008 08:50
Tja, so richtig toll....

....finde ich es nicht, so plötzlich und überraschend 55 zu sein. Im Moment habe ich da ein kleines Problem mit. Wo sind die Jahre geblieben, ich habe doch erst gerade die Einschulung meiner, ach du liebe Güte, das war ja meine Enkeltochter, erlebt. So ein bisschen gerät mir da was durcheinander.Immer öfter! Da bin ich vielleicht doch besse,r bei den silbernen 50plus uHu`s aufgehoben.
Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied 29.11.2008 21:38
zu Emily...

.... hmmm, unter anderen geht ein 2jähriger enkel seinen weg, reflektiert seine umwelt und die menschen um ihn rum?? alle ACHTUNG! :-))

meine enkel sind 17, 15 und 6 jahre alt - sie gehen alle noch zur schule ;-))

Nils, ich lasse mich einfach von niemandem ins bockshorn jagen - wie andere user auch schreiben - WIR haben uns verändert, wer damit nicht zurecht kommt, sind die ANDEREN - sieh es doch mal SO *grien*
hatte bisher nicht das gefühl irgendwo am rande zu stehen - allerdings bin ich selbstständig berufstätig. da steht man mitten drin!sogar noch mit 61 :-) für mich ist das bloß eine zahl....auch die heute 30jährigen werden mal 60 sein...das ist doch der lauf der dinge! und ALLE gehen den gleichen weg - der eine mit einem dickeren bankkonto, der andere mit mehr sorgen...ABER - das letzte hemd hat leider keine taschen....wie Hans Albers so schön sang... ;-)

Monika W.
Monika W.12.12.2008 23:16
Alter!!!!???

Also ehrlich ist das Alter denn so wichtig? Man ist so alt wie man sich fühlt, manchmal wenn es mir nicht gut geht fühle ich mich so alt wie ich bin. Meine Kinder sind 35 u. 28 wem soll ich denn vormachen das ich 44 bin, das glaubt mir doch kein Mensch, ich bin stolz auf mein heutiges Alter, ich bin stolze Oma, habe meine ganzen Kiddis hier im Haus mit erzogen, habe Lebenserfahrung, die mir keiner nehmen kann, werde gebraucht und mache noch manchem jungen was vor.
Ich denke immer an den schönen Satz: Ist es auf dem Gipfel auch weiß, im Tal ist es immer noch grün. In diesem Sinne, auch der Herbst hat noch schöne Tage. Lg Moni

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied15.03.2009 19:49
Graue Haare?

Nils,ich finde "ältere Generation" passend,denn ich fühle mich mit meinen 63 Jahren nicht mehr als "Jugend",obwohl mein Tun,Denken und Fühlen nicht meinem eigentlichen Alter entspricht.Ich fühle mich oft,wie eine 50jährige,obwohl es auch schon hier und da mal zwickt!Ich bin eine selbstbewußte Frau,die aber auch versucht,ihr Alter zu übertünchen und sich ihre paar grauen Haare,die sie hat,zu tönen!Versuche aber nach Möglichkeit mit meinen Enkeln einen Austausch auf guter Ebene anzuregen,um nicht als zickige Oma zu gelten!Meine Kinder und Enkel,so wie Ihre Freunde mögen mich und das ist mir wichtig!Also,zähle ich mich zu einer jung gebliebenen,"älteren Generation"!
Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied25.03.2009 12:48
Na ja...

ich habe mir nachgedacht , was wurde passen zu mir .
Jung bin ich nicht mehr .
Alt fühle ich mich auch noch nicht . Ich meine _ Greis oder sowas - nein !
Was kann denn passen , was für ein Wort ?
Und bin zu diesen Wort gekommen - REIFLING .
Ja , ich werde sagen , dass ich kein Kind , kein Jugendlicher und kein Greiss noch bin .
Also möchte ich kein junggeblieben (für mich heiss das - zurückgeblieben ) oder anderen misere Beschreibungen hören .
Ich möchte ruhig als REIFLING bezeichnet werden .
Was meint ihr darüber ?

Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied25.03.2009 12:53
Noch was ...

was für Randgruppe ?
Wir sind , nach dem II Krieg die grösste Generation . Es war nicht mehr danach so viel Menschen geboren , wie direkt nach dem Krieg , in Europa , in jedem Land .
Jetzt Jahr für Jahr schrumpfen die Kindergarten und die Schulen .
Also was für Randgruppe ?

Nelly T
Nelly T23.04.2009 07:54
Randgruppen

sind doch die Wenigen in unserer Gesellschaft, die nach Gehör suchen. Wir etwas Reiferen sind nicht am Rand, sondern die tragenden Pfeiler dieser Gesellschaft. Woher nehmen sonst die Jungen die Erfahrung, die sie brauchen, um in dieser schwierig gewordenen Zeit zu überleben. Nein, wir sind nicht zu vergleichen mit den Menschen, die sich ab gewissem Alter in den Lehnstuhl zurück ziehen, weil wir ein kalendarisches Alter haben. Das war in den früheren Generationen eine übliche Familienangelegenheit, die wir lange abgelegt haben. Wir sind genauso neugierig wie die jüngere Generation, nur die Erfahrung ist eben kalendarisch größer. Ich sehe mich noch lange nicht als alt an, denn ich bin auf Grund meiner Gesundheit noch zu vielen Dingen bereit und fähig.
Inaktives Mitglied
Inaktives Mitglied27.04.2009 12:17
Methusalem-Komplott?

Als Randgruppe fühlte ich mich damals, als ich erleben musste, wie man alle Mitarbeiter ab 50+ und Schwerbehinderte, auf die nicht ganz feine Art und Weise loswerden wollte.-

Ich bin immer gegen Randgruppen und Verallgemeinerungen. Dann wären ja alle jungen Leute der Generation Doof zuzuschreiben und dem ist natürlich- Gottseidank- nicht so.

Doch Diskrimination gibt es, leider!


Mitglieder LogIn
Mitglieder LogIn:


Passwort vergessen?
shop
hilfe
videogruss
@@** @@, B.Heidrun Nabinger, FrankensteinJürgen Preisberg, HammDer  Teilnehmer, Pinneberg
Die Betreuungsagentur schafft eine bessere Alternative zum Pflegeheim: einfühlsam, kompetent, bezahlbar.Schwierige GesprächeDer MaiFür die Enkelkinder, Eltern und Großeltern






hsnmedia GmbH - Werbe- und Internetagentur Hamburg